Daten der Weltgeschichte

30. 5. 1932

Deutsches Reich

Reichskanzler Heinrich Brüning (Zentrumspartei) reicht seinen Rücktritt ein. Auf Betreiben des als „graue Eminenz des Kabinetts“ geltenden Chefs des Ministeramts im Reichswehrministerium General Kurt von Schleicher hatte Reichspräsident Paul von Hindenburg Brüning den Rückhalt entzogen. Am 31. 5. beauftragt er Franz von Papen mit der Bildung einer Regierung, die dieser am 14. 6. vorstellt, mit Schleicher als Reichswehrminister.

Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Lawd,, Gravitationsfeld, Masse
Wissenschaft

Lichtkrümmung als Sternenwaage

Erstmals wurde die Masse eines isolierten Weißen Zwergs gemessen – anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum.

Der Beitrag Lichtkrümmung als Sternenwaage erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon