wissen.de Artikel

Einrichtungstrends 2022: So sieht das perfekte Wohnzimmer aus

Es ist wohl der Raum, in dem wir uns am häufigsten aufhalten, wenn wir zu Hause sind: das Wohnzimmer. Das gilt wohl vor allem für die vergangenen zwei Jahre, in der wir aufgrund der weltweiten Pandemie sogar dazu gezwungen waren. Das perfekte Wohnzimmer ist in erster Linie gemütlich und einladend. Gleichzeitig wollen wir, dass es gepflegt und stilvoll eingerichtet ist. Hier gehen wir mit der Zeit, denn es gibt auch in diesem Jahr besondere Trends, wenn es ums Wohnzimmer geht. Die wichtigsten haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.
Symbolbild Wohnzimmer
Das Wohnzimmer als Herz der Wohnung muss einfach gemütlich sein

GettyImages, Vesnaandjic

Gemütlichkeit steht an erster Stelle

Das Sofa ist das Zentrum eines perfekten Wohnzimmers. Es muss gemütlich sein und sollte ausreichend Platz bieten, um sich entspannt in einen Film oder die Lieblingsserie vertiefen zu können. Dazu soll das Sofa natürlich gut aussehen. Hier können die sogenannten Big Sofas eine Option sein. Die verschiedenen Modelle bieten nicht nur genügend Platz und Gemütlichkeit, sondern eben auch eine tolle Optik. Allerdings muss natürlich der entsprechende Platz im Wohnzimmer vorhanden sein.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

Umwelt- und Klimaschutz sind Dauerthemen, die uns direkt und unmittelbar betreffen. Deshalb sollten wir sie auch bei der Einrichtung unseres Wohnzimmers miteinbeziehen. Dabei kommt es vor allem auf die Wahl der Materialien an. Schnell nachwachsendes Holz aus einem regionalen Anbau ist hier wohl die beste Wahl.

Recycelter Kunststoff ist ebenfalls eine gute Entscheidung bei der Möbelwahl. Der Trend stoppt natürlich nicht bei den Wohntextilien. Solche Materialien sind mit entsprechenden Siegeln gekennzeichnet. Dazu gehört unter anderem das Umweltsiegel „Blauer Engel“.

Flexibilität mit modularen Möbeln

Möbel müssen in diesem Jahr vielseitiger werden. Im Trend liegen Möbel, die schnell umfunktioniert werden können, beispielsweise vom Wohnzimmertisch zum Arbeitsplatz. Zu modularen Möbeln gehören jedoch auch Konstruktionen, die kurzerhand erweitert oder verkleinert werden können.

Modulmöbel
Modulare Möbel passen perfekt in ein geradliniges Wohnzimmer.

unsplash.com, Susanne Neumair

Geometrische Formen und Muster

Klare Formen und Muster liegen aktuell im Trend, während vor einigen Jahren noch Organisches und Florales im Wohnzimmer dominiert hatte. Grund hierfür ist wohl, dass die digitale Welt immer mehr an Bedeutung für uns gewinnt. Mit den geometrischen Formen verbinden wir quasi die digitale mit unserer realen Welt.

Mut zur Farbe

Weiße Wände im Wohnzimmer sind langweilig. Mit farblichen Akzenten lassen sich Wände auflockern und machen Räume wohnlicher. Allerdings sollte dabei die Raumgröße stets Beachtung finden. Große Räume können kräftigere und dunklere Farben vertragen.

Bei kleineren Wohnzimmern sollten die Farben eher hell und gedeckt sein, um sie optisch zu vergrößern. Farbe kann auch über die Möbel in den Raum gelangen. Zur Inspiration: die Farbe des Jahres, die jährlich vom Pantone Color Institute gekürt wird, ist in diesem Jahr der Lila-Ton Very Peri.

Interessante Strukturen

Im Gegensatz zu den geometrischen Formen orientieren sich die Strukturen im Wohnzimmer in diesem Jahr mehr an der Natur. Wir sehen Holzmaserungen und Steinstrukturen. Materialien, die an Marmor erinnern, liegen ebenfalls voll im Trend.

Am Ende muss es gefallen

Die ganzen Trends nützen jedoch nichts, wenn es nicht gefällt. Am Ende müssen wir uns im Wohnzimmer wohlfühlen. Wenn das Gefühl nicht stimmt, nützen knallige Farben, Formen und Strukturen nur sehr wenig. Die Trends für dieses Jahr dürfen jedoch gerne als Inspiration fürs Wohnzimmer verstanden werden.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch