Lexikon

Hrakles

lateinisch Hercules; Herkules
griechischer Sagenheld und Halbgott, Sohn von Zeus und Alkmene, berühmtes Vorbild griechischen Heldentums, besonders durch seine ihm von Eurystheus auferlegten 12 Arbeiten (Dodekathlos): 1. Tötung des nemeischen Löwen, 2. Tötung der neunköpfigen lernäischen Hydra, 3. Einfangen des erymanthischen Ebers, 4. Einfangen der windschnellen kerynitischen Hirschkuh, 5. Vertreibung der Menschen fressenden stymphalischen Vögel, 6. Gewinnung des Gürtels der Amazonenkönigin Hippolyte, 7. Säuberung der Ställe des elischen Königs Augias, 8. Zähmung des Feuer schnaubenden kretischen Stiers, 9. Bändigung der Menschen fressenden Rosse des thrakischen Königs Diomedes, 10. Einfangen der Rinder des Riesen Geryoneus, 11. Gewinnung der goldenen Äpfel der Hesperiden, 12. Heraufholen des Höllenhunds Zerberus aus der Unterwelt. Im Zusammenhang mit diesen Taten bestand Herakles weitere Abenteuer, u. a. errichtete er die Säulen des Herakles bei Gibraltar. Er war verheiratet mit Megara, die er mit den Kindern in einem von seiner Feindin Hera geschickten Wahnsinnsanfall erschlug. Seine 2. Gattin Deïanira gab ihm ein vergiftetes Gewand, das sie als Liebeszauber vom Zentauren Nessos (Nessusgewand) erhalten hatte. Herakles legte es an und verbrannte, so dass er nach unerträglichen Qualen auf seine eigene Bitte von Zeus in den Olymp entrückt, unter die Unsterblichen aufgenommen wurde und Hebe als Gattin erhielt.
Atomkerne, Uran, Elemente
Wissenschaft

Der Ursprung der schweren Elemente

Bei der Entstehung von Uran und Thorium sind neutronenreiche Atomkerne zentral. Eine neue Methode gibt Aufschluss über diesen Prozess – und fand schon ein neues Uran-Isotop. von DIRK EIDEMÜLLER Schon seit Jahrtausenden grübeln Menschen über die Natur und den Ursprung der Materie. Diese alte philosophische Frage hat sich im Lauf...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Ich schmier’ Dir eine, Du Stinkbier!

Die Sonne steht schon hoch am Himmel, und in der Sommer-Regel steht: ordentlich eincremen. Wer kleine Kinder hat, der weiß, das kann ein Riesenvergnügen für die ganze Familie sein, vor allem, wenn man es schon eilig hat, außer Haus zu kommen. Auch Erwachsene sind oft noch der Meinung, man müsse die Haut lediglich zu Beginn […]...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon