Lexikon

Allle

[
griechisch; Plural
]
durch Mutation entstandene Varianten eines Gens, die sich auf identischen Abschnitten (Genloci) homologer Chromosomen befinden. Allele können zu einer unterschiedlichen Ausprägung des dazugehörigen Merkmals führen und sind für die verschiedenen Erscheinungsbilder (Phänotypen) innerhalb einer Art verantwortlich, wie z. B. die verschiedenen Augenfarben beim Menschen. Für jedes Merkmal besitzt ein diploider Organismus zwei Allele, je eines von jedem Elternteil. Wenn die Allele für ein Merkmal identisch sind, bezeichnet man den Organismus als reinerbig (homozygot) in bezug auf dieses Merkmal. Unterscheiden sich die Allele, so ist er für dieses Merkmal mischerbig (heterozygot).
Allele können sich bei der Ausbildung eines Merkmals unterschiedlich gut durchsetzen. Dominante Allele setzen sich sowohl in homozygoten als auch in heterozygoten Organismen durch. Rezessive Allele bestimmen ein Merkmal jedoch nur, wenn sie auf beiden Genloci, also homozygot, vorliegen. In manchen Fällen können im heterozygoten Zustand auch beide Allele durch eine Mischung der genetischen Information an der Merkmalsausprägung beteiligt sein (Co-Dominanz). Dies ist z. B. bei den Allelen A und B des menschlichen Blutgruppensystems AB0 der Fall, was zum Phänotyp der Blutgruppe AB führt. Da jede Veränderung der Basensequenz eines Gens ein neues Allel hervorbringt, kann die Anzahl der Allele in einer Population sehr hoch sein (multiple Allelie). Doch nicht alle Allele bewirken eine veränderte Merkmalsausprägung im Phänotyp. Außerdem steuern viele Gene bzw. deren Allele. die Ausprägung mehrerer Merkmale sowie umgekehrt ein einzelnes Merkmal häufig von vielen verschiedenen Genen abhängig ist.
Blut, Zellen
Wissenschaft

Gentherapie gegen Krebs

Mit maßgeschneiderten Abwehrzellen lassen sich Blutkrebs und möglicherweise künftig auch andere Krebsarten bekämpfen. von Gerlinde Felix Emily Whitehead hatte Glück im Unglück: Zwar gehörte sie zu den 5 von 100000 Kindern unter sechs Jahren, die pro Jahr an einer akuten lymphatischen Leukämie erkranken. Und ihr half die übliche...

Pluto, Mond, Sonnensystem
Wissenschaft

Das Meer in Plutos Unterwelt

Als der sonnenferne Zwergplanet entstand, besaß er nicht nur viel Eis, sondern auch reichlich Wärme für einen Ozean aus Schmelzwasser. Dieses Tiefenmeer existiert vielleicht noch heute. von THORSTEN DAMBECK Am 14. Juli 2015 raste die Raumsonde New Horizons mit dem zehnfachen Tempo einer Gewehrkugel an Pluto vorbei. Es war das...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon