Lexikon

ndhra Prdesh

[
-ɛʃ
]
Bundesstaat in Südostindien, 275 045 km2, 75,7 Mio. Einwohner; Hauptstadt Hyderabad; erstreckt sich von der Coromandelküste über die fruchtbaren Flussdeltas von Godavari, Krishna und Penner auf das östliche Dekanhochland; es besitzt landwirtschaftliche Überschussräume in den bewässerten Deltalandschaften (vor allem Reis, daneben Tabak, Ölsaaten, Baumwolle, Zuckerrohr); auf dem trockeneren Dekanhochland vor allem Hirseanbau, Viehzucht; reiche Bodenschätze (Steinkohle, Eisen-, Manganerze, Baryt, Glimmer, Graphit); Industrie, vor allem um Hyderabad und Vishakhapatnam; wichtigste Häfen sind Vishakhapatnam, Kakinada und Bandar.
Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Mond, Wasser, Mondwasser
Wissenschaft

Lunare Wasserstellen

In ewig dunklen Kratern an den Mondpolen überdauerte Wassereis bereits Milliarden von Jahren. Wasser-Moleküle finden sich aber auch im Gestein unter hellem Sonnenlicht. von THORSTEN DAMBECK Der Mond ist knochentrocken – so lautete nach den Apollo-Missionen jahrzehntelang das Mantra der Experten. Sie stützten sich auf chemische...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon