Lexikon

Buran

von der Sowjetunion ab den 1970er Jahren entwickelter Raumtransporter, der den US-amerikanischen Spaceshuttles aus aerodynamischen Gründen ähnelte, aber u. a. über kein eigenes Haupttriebwerk verfügte. Buran 1.01 startete am 15. 11. 1988 mit einer Energija-Trägerrakete zu seinem einzigen unbemannten Orbitalflug mit zwei Erdumkreisungen und wurde wieder sicher gelandet. Ein für 1993 mit dem zweiten Raumtransporter Buran 1.02 geplanter unbemannter Start kam wegen der Einstellung des Raumtransporterprogramms aus Kostengründen nicht mehr zustande.
Der Prototyp Buran 002, der insgesamt 25 unbemannte Testflüge in der Atmosphäre absolvierte, aber nicht ins All flog, wurde 2008 zum Technik Museum Speyer überführt.
Feld, Wald, Bäume
Wissenschaft

Spurensuche aus der Luft

Luftbildarchäologen halten Ausschau nach verräterischen Merkmalen etwa in Getreidefeldern, um verborgene Baureste aufzuspüren. Dabei profitieren sie von den Effekten des Klimawandels. von ROLF HEßBRÜGGE Wenn Ronald Heynowski auf den Soziussitz der kleinen Ikarus- C42-Propellermaschine klettert, nimmt er neben einer...

Antibiotika, Viren, Blut
Wissenschaft

Ausweg aus der Antibiotika-Krise

Gegen viele Bakterien hilft kein Antibiotikum mehr. Doch Phagen können solche Bakterien töten. Nach einer langen Pause nimmt die Phagenforschung jetzt wieder Fahrt auf. von YasMin Appelhans Als das Telefon klingelt, ist Steffanie Strathdee ausnahmsweise nicht bei ihrem Mann im Krankenhaus. Dabei wacht sie seit Wochen fast ständig...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon