Lexikon

Cer

[
das; lateinisch
]
Cerium
chemisches Element, Zeichen Ce, Ordnungszahl 58, Atommasse 104,12, abhängig von der Modifikation (α-, β-, γ-, δ-Cer). Dichte von 6,67 bis 8,23, Schmelzpunkt 795 °C, Siedepunkt 3468 °C; das silberglänzende, dehnbare Seltenerdmetall aus der Gruppe der Lanthanoide kommt gebunden in Bastnäsit, Cerit, Monazit, Allanit u. a. vor.

Verwendung

Verwendung findet Cer hauptsächlich
in Legierungen (Cermischmetall), in der Maßanalyse (Cerimetrie), zur Stabilisierung von Gläsern.

Geschichte

1803 im Cerit entdeckt, benannt nach dem 1801 entdeckten Planetoiden Ceres; erste Darstellung durch C. C. Mosander im Jahr 1825.
Wissenschaft

Bunte Lebenswelt in der Ostsee

Bei farbenfrohen Riffen denkt jeder an die Südsee – aber auch in der Ostsee gibt es sie. Und sie beherbergen viele Arten von Tieren und Pflanzen. von FREDERIK JÖTTEN Rote und grüne Algen-Fächer schwingen sanft in der Strömung, dazwischen sitzen gelbe Schwämme, bunte Fische schwimmen umher. Welch vielfältige Bilder eine...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere?

Herzlich willkommen in der März-Kolumne der Science Busters. Es ist die 40. Ausgabe unseres beliebten Periodikums und das muss natürlich gefeiert werden! Also, muss nicht, aber wir machen es. Ich hab schon alles hergerichtet und nur noch was vergessen. Das hole ich schnell aus der Küche. Was? Nein, Sie können ruhig schon beim...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon