Wahrig Herkunftswörterbuch

Hof

die Herkunft des germanischen Substantivs ist nicht sicher geklärt; die Formen
mhd.
hof,
ahd.
hof gehen auf
germ.
*hufa „Gehöft, Hof“ zurück; weiterhin wird vermutet, dass die
mnddt.
Form hovel „Hügel, Unebenheit“ zugrunde liegt; demnach wäre das Gehöft danach benannt worden, dass es auf einem Hügel oder einer Erhebung gelegen ist; daneben stehen
griech.
kýpai „Behausung und Umfriedung“ und
lat.
cavum aedium „Hof“, eigtl. „Höhle des Hauses“, die auf einen gemeinsamen Ursprung hinweisen könnten; Hof im Sinne von „Hoheitswohnsitz, Palast“ wurde an
frz.
cour in gleicher Bedeutung angelehnt; in diesem Verständnis von Hof auch die Bildungen
Hofstaat
und
Hofnarr
, die aus dem 15. bzw. 16. Jh. stammen
Sand, Wüste, Dubai
Wissenschaft

Dem Sand auf der Spur

Der weltweite Bedarf an Sand führt zu illegalem Abbau und Handel. Moderne Technologien helfen, den Weg des Rohstoffs zu verfolgen.

Der Beitrag Dem Sand auf der Spur erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Medizinisch, Zellen, Immunsystem
Wissenschaft

Immunsystem mit Schlagkraft

Täglich attackieren uns Bakterien und Viren. Doch meist bemerken wir nichts davon, weil unser Immunsystem die Angreifer treffsicher abwehrt.von Gerlinde Felix Als im 18. Jahrhundert in England die Pocken-Epidemie grassierte, beobachtete der Arzt Edward Jenner: Mägde, die mit Kühen zu tun hatten, blieben von der Krankheit...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon