Lexikon

Das Recht der Minderheit

Das Recht der Minderheit
In seiner Antrittsrede als 3. Präsident der USA rief Thomas Jefferson zur Einlösung der demokratischen Grundprinzipien auf, die die Anerkennung der Rechte der Minderheit einschließen (Auszug):

...Auch werden wir alle des heiligen Grundsatzes eingedenk sein, dass, wenn auch der Wille der Mehrheit auf jeden Fall vorherrschen muss, dieser Wille doch, um gerecht zu sein, zuerst auch vernünftig sein muss; dass demnach die Minderheit gleiche Rechte besitzt, die ein unparteiisches Recht schützen muss, das zu verletzen Unterdrückung wäre...

Nicht jede Verschiedenheit bedeutet auch eine Verschiedenheit in den Grundsätzen. Wir sind Brüder im gleichen Grundsatz, wenn auch unter verschiedenen Namen. Wir alle sind Republikaner. Wir alle sind Föderalisten. Sollte es Leute unter uns geben, die diese Union auflösen wollen, so soll man sie unbehelligt lassen als Symbole der Selbstsicherheit, mit der irrige Anschauungen überall da geduldet werden, wo die Vernunft die Möglichkeit hat, gegen sie anzukämpfen. Ich weiss allerdings, dass einige ernst zu nehmende Männer fürchten, eine republikanische Regierung könnte nicht stark genug sein, und dass diese Regierung es auch nicht sei. Aber würde der aufrichtige Patriot etwa auf dem Höhepunkt eines erfolgreichen Experiments eine Staatsform aufgeben, die uns bis heute Freiheit und Sicherheit gewährt hat, auf Grund der theoretischen und eingebildeten Furcht, dass es dieser Regierung - der größten Hoffnung der Welt - möglicherweise an Stärke mangeln würde, sich zu behaupten? Das glaube ich nicht. Ich halte im Gegenteil unsere Regierung für die stärkste auf Erden... Man sagt zuweilen, man könne es dem Menschen nicht überlassen, sich selbst zu regieren. Kann er dann mit der Regierung anderer betraut werden? Oder gibt es auf Erden Engel in Gestalt von Königen, um die Menschen zu regieren?
Lasst uns im gesellschaftlichen Umgang wieder Einklang und Zuneigung herstellen, ohne welche die Freiheit und sogar das Leben selbst nur traurige Dinge wären...
Quantenkryptographie, Datenschutz, Laserlicht
Wissenschaft

Datenschutz mit Quantenschlüssel

Quantenkryptographie soll die Sicherheit sensibler Daten gewährleisten. Nachdem China vorgelegt hat, treiben nun Deutschland und die Europäische Union die Entwicklung der Quantentelekommunikation voran. von DIRK EIDEMÜLLER Immer öfter finden schwere Hackerangriffe statt. Behörden, Unternehmen, Krankenhäuser und große...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Weltraumgestützte Solarenergie: Eine gute Idee?

Solarenergie ist eine tolle Sache – wenn da nicht die lästigen Wolken wären. Und die Nächte. Wie wäre es also, wenn man die Solarpaneele nicht auf der Erde, sondern im sonnigen Weltraum installieren würde und die Energie von dort aus zur Erde schickt? Man könnte riesige Solarkraftwerke in einer geostationären Umlaufbahn 36.000...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon