Lexikon

Der rote Ballon

  • Deutscher Titel: Der rote Ballon
  • Original-Titel: BALLON ROUGE
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1956
  • Regie: Albert Lamorisse
  • Drehbuch: Albert Lamorisse
  • Kamera: Edmond Séchan
  • Schauspieler: Pascal Lamorisse
  • Auszeichnungen: Oscar 1957 für Originaldrehbuch
Der preisgekrönte Kurzfilm im halbdokumentarischen Stil von Albert Lamorisse beeindruckt durch berückend schöne Bilder.
Ein Junge läuft durch die Straßen von Paris. Sein ständiger Begleiter ist ein roter Luftballon, der aber den Neid der Menschen auf sich zieht. Sie versuchen, den Ballon aus der Luft herunterzuholen, doch stattdessen finden sich alle Luftballons der französischen Metropole zusammen und heben den kleinen Jungen über die missgünstigen Menschen der Stadt hinweg in den Himmel hinauf.
Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

This_artist’s_impression_shows_an_imagined_view_from_close_to_one_of_the_three_planets_orbiting_an_ultracool_dwarf_star_just_40_light-years_from_Earth_that_were_discovered_using_the_TRAPPIST_telescope_at_ESO’s_La_Silla_Observatory._These_worlds_have_sizes
Wissenschaft

Was wissen die Aliens?

Es gibt über 2000 benachbarte Sternsysteme, von wo aus sich die Erde entdecken ließe. In Dutzenden davon könnten hypothetische Außerirdische sogar unsere Radio- und TV-Signale auffangen. von THORSTEN DAMBECK Herzliche Grüße an alle“, lautet die deutschsprachige Kurzbotschaft, die seit 1977 zu den Sternen fliegt. Zu Beginn dieses...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon