Lexikon

Die Frau des Fliegers oder »Man kann nicht an nichts denken«

  • Deutscher Titel: Die Frau des Fliegers oder »Man kann nicht an nichts denken«
  • Original-Titel: LA FEMME DE L„AVIATEUR OU »ON NE SAURAIT PENSER A RIEN« (Comedies Et Proverbes 1)
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1981
  • Regie: Eric Rohmer
  • Drehbuch: Eric Rohmer
  • Kamera: Bernard Lutic, Romain Windig
  • Schauspieler: Philippe Marlaud, Marie Rivière, Anne-Laure Meury, Mathieu Carrière
Der erste Film aus der Reihe »Komödien und Sprichwörter« des französischen Regisseurs Eric Rohmer erzählt die Geschichte des jungen Studenten François (Philippe Marlaud), der eines Morgens beobachtet, wie seine Freundin mit einem Flugoffizier ihre Wohnung verlässt. Er folgt den beiden, verliert sie aber kurz darauf aus den Augen. Auf einem Bahnhof entdeckt er den Mann später wieder, wo der Unbekannte sich mit einer anderen Frau trifft. Die weitere Verfolgung führt den eifersüchtigen François in einen Park, wo er die Aufmerksamkeit eines Mädchens auf sich lenkt, das ihn fortan begleitet. Am Ende des Tages steht eine Aussprache mit seiner Freundin.
Der heiter-melancholische Film lebt von seiner Lebendigkeit und wird von langen Gesprächssequenzen getragen.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Diese Kolumne ist 100 Prozent natürlich!

Wir alle halten uns gerne für gute Menschen, also tun wir unseren Teil für die Umwelt. Oder zumindest tun wir so, als ob wir es täten. Das haben auch die Unternehmen bemerkt und kennzeichnen ihre Produkte daher als „umweltfreundlich“, „klimaneutral“ oder pappen zumindest einen schönen grünen Aufkleber mit einem Öko-Symbol darauf...

Darm, Gesundheit, Medizin
Wissenschaft

Gutes Bauchgefühl

Der Darm ist das bedeutsamste Immunorgan des Körpers. Und steht in enger Verbindung zum Gehirn. Er ist deshalb maßgeblich an unserem Wohlbefinden beteiligt. von JÜRGEN BRATER Beim Stichwort Darm denkt man automatisch zuerst an die üblicherweise als Verdauung bezeichnete Nahrungsverwertung, also an die enzymatische Aufspaltung...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon