Lexikon

Die Stadt der Frauen

  • Deutscher Titel: Die Stadt der Frauen
  • Original-Titel: LA CITTA DELLE DONNE
  • Land: Italien
  • Jahr: 1979
  • Regie: Federico
    Fellin
    i
  • Drehbuch: Federico
    Fellin
    i, Bernardino Zapponi
  • Kamera: Giuseppe Rotunno
  • Schauspieler: Marcello Mastroianni, Ettore Manni, Bernice Stegers, Anna Prucnal
Wie einen bizarren Traum inszeniert der italienische Regisseur Federico
Fellin
i seinen Film, über den er selbst sagt, er sei »das Geplauder eines beschwipsten Mannes nach dem Abendessen«. Der Schürzenjäger Snaporaz (Marcello Mastroianni) verirrt sich, als er mal wieder eine Schöne verfolgt, in die Stadt der Frauen. Dort findet gerade ein Feministinnen-Kongress statt unversehens gerät Snaporaz selbst in die Rolle des Lustobjekts, sieht sich von aggressiven Frauen gejagt, verfolgt und bedroht. In einer schillernden und grotesken Bilderfolge lässt
Fellin
i seinen Helden durch bizarre Männerphantasien stolpern.
Faszination-Vielfalt-Mai-20-19-c-Sven-Traenkner-scaled.jpg
Wissenschaft

  Vom Leben und  Sterben der Arten

In den letzten rund 440 Millionen Jahren gab es fünf Massenaussterben. Forschende untersuchen, was den derzeitigen Artenschwund bewirkt. Sie liefern wichtige Erkenntnisse als Grundlage für Politik und Umweltschutz. Kompakt Es gibt viele Gründe für den Artenschwund. Doch künftig wird sich verstärkt die Erderwärmung auswirken....

Hannover Messe, Technik
Wissenschaft

Forschung trifft Industrie

Coronapandemie, Krieg in der Ukraine und Klimakrise bedeuten für die Industrie unterbrochene Lieferketten, explodierende Energiepreise und steigende Anforderungen an eine nachhaltige Produktion. Neue Lösungen werden dringend gebraucht. von ANDREA STEGEMANN Über Jahre wirkte die große Industriemesse in Hannover wie ein...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon