Lexikon

In einem andern Land

  • Erscheinungsjahr: 1929
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser: Hemingway, Ernest
  • Deutscher Titel: In einem andern Land
  • Original-Titel: A Farewell to Arms
  • Genre: Roman
Mehr als zehn Jahre nach seinen Erlebnissen als freiwilliger Fahrer bei einer italienischen Sanitätskolonne veröffentlicht Ernest Hemingway (* 1899,  1961), Literaturnobelpreisträger des Jahres , den autobiografisch gefärbten Roman »In einem andern Land«, in dem er die Schrecken des Krieges thematisiert. Der US-Amerikaner Frederic Henry, als Freiwilliger bei den Sanitätern in Italien eingesetzt, verliebt sich während des Weltkriegs in die englische Krankenschwester Catherine Barkley, die nach seiner schweren Verwundung seine Pflegerin und Geliebte wird. Die Verwundung und zahlreiche Gespräche verhelfen Frederic schließlich zur Selbsterkenntnis. Mit Catherine flieht er über den Lago Maggiore in die Schweiz.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1930.
Der Flachwasserschwamm Tectitethya crypta ist in der Karibik beheimatet. Seine Abwehrstoffe werden für medizinische Zwecke genutzt.
Wissenschaft

Blaue Wirkstoffe

Die blaue Biotechnologie erforscht aquatische Naturstoffe. Moleküle aus dem Meer oder ihre Kopien bekämpfen unter anderem Viren und Krebs. Sie machen die Haut widerstandsfähiger und bremsen ihre Alterung. Dass im Meer noch viele weitere Wirkstoff-Schätze auf Entdeckung warten, gilt als sicher. Von FRANK FRICK Am Anfang von...

Blut, Zellen
Wissenschaft

Gentherapie gegen Krebs

Mit maßgeschneiderten Abwehrzellen lassen sich Blutkrebs und möglicherweise künftig auch andere Krebsarten bekämpfen. von Gerlinde Felix Emily Whitehead hatte Glück im Unglück: Zwar gehörte sie zu den 5 von 100000 Kindern unter sechs Jahren, die pro Jahr an einer akuten lymphatischen Leukämie erkranken. Und ihr half die übliche...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon