Lexikon

Foucauld

[
fuˈko
]
Charles de, französischer Missionar und Afrikaforscher, * 15. 9. 1858 Straßburg,  1. 12. 1916 Tamanrasset, Algerien (ermordet); erforschte die Sahara und das Leben der Tuareg; wurde 1892 Trappist, ging als Priester 1901 in die algerische Sahara mit dem Ziel einer wirksamen Vergegenwärtigung des Evangeliums in nichtchristlicher Umgebung. Sein Beispiel wirkt in der Gemeinschaft der „Kleinen Brüder“ und „Kleinen Schwestern Jesu“ fort.
Wissenschaft

Tobias Erb

(*1979) ist Biochemiker am Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie in Marburg. Mit seiner Forschungsgruppe untersucht er Stoffwechsel-Mechanismen. Der Fokus liegt dabei auf der Umwandlung von Kohlendioxid durch Bakterien, Algen und Pflanzen – und wie sich dieser Prozess synthetisch verbessern lässt.

Der Beitrag...

Wissenschaft

Bunte Lebenswelt in der Ostsee

Bei farbenfrohen Riffen denkt jeder an die Südsee – aber auch in der Ostsee gibt es sie. Und sie beherbergen viele Arten von Tieren und Pflanzen. von FREDERIK JÖTTEN Rote und grüne Algen-Fächer schwingen sanft in der Strömung, dazwischen sitzen gelbe Schwämme, bunte Fische schwimmen umher. Welch vielfältige Bilder eine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon