Lexikon

Frank, Anne: Das Tagebuch der Anne Frank

  • Erscheinungsjahr: 1946
  • Veröffentlicht: Niederlande
  • Verfasser: Frank, Anne
  • Deutscher Titel: Das Tagebuch der Anne Frank
  • Original-Titel: Het Achterhuis. Dagboekbrieven
  • Genre: Tagebuch
Eines der erschütterndsten authentischen Dokumente aus der Zeit der NS-Herrschaft ist das »Tagebuch der Anne Frank«, Aufzeichnungen eines jüdischen Mädchens, das sich mit seinen Eltern und vier weiteren Personen von 1942 bis 1944 vor der Gestapo auf einem Dachboden verstecken konnte und hier seine Gedanken und Erlebnisse dem Tagebuch anvertraute. Kurz vor Kriegsende wurde das Versteck entdeckt, und alle auf dem Dachboden Lebenden wurden in Konzentrationslager verschleppt. Die zu diesem Zeitpunkt 16-jährige Anne Frank wurde am 12. März 1945 im KZ Bergen-Belsen ermordet. Der einzige Überlebende der Familie, Annes Vater Otto Frank, fand nach Kriegsende die Hefte. 1950 erscheint die erste deutsche Übersetzung des Tagebuchs, das zu den seither meistgelesenen Büchern der Weltliteratur gehört. 1958 wird es in den USA unter der Regie von George Stevens verfilmt.
Geothermie
Wissenschaft

Wärme aus der Tiefe

Mit der Geothermie ließe sich ein großer Teil der aktuellen Energieprobleme lösen. Doch bislang wird die Wärmequelle im Untergrund kaum genutzt. Was sind die Gründe? von HARTMUT NETZ Die Freude war groß am 27. September 2004, als am Bohrplatz von Unterhaching aus 3346 Meter Tiefe eine 122 Grad Celsius heiße Wasserfontäne in die...

Lithium
Wissenschaft

Lithium von hier

Für die Energiewende benötigt Europa eine riesige Zahl wiederaufladbarer Batterien. Forscher erschließen neue Quellen für das benötigte Lithium.

Der Beitrag Lithium von hier erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon