Lexikon

Handel-Mazzetti, Enrica von: Jesse und Maria

  • Erscheinungsjahr: 1906
  • Veröffentlicht: Österreich
  • Verfasser: Handel-Mazzetti, Enrica von
  • Deutscher Titel: Jesse und Maria
  • Genre: Ein Roman aus dem Danaulande
Beim Kösel Verlag in Kempten erscheint der zweibändige Roman »Jesse und Maria«, das Hauptwerk von Enrica von Handel-Mazzetti (* 1871,  1955). Mit dramatisch bewegten, »barock«-antithetischen Stilmitteln schildert die Autorin Glaubenskämpfe in der Zeit der Gegenreformation, wobei die barbarischen Auswirkungen des fanatisierten katholischen Glaubens nicht beschönigt werden. Ziel der Autorin ist es, zur Überwindung der konfessionellen Gegensätze zwischen Katholizismus und Protestantismus beizutragen.
Neben dem vollständig autarken Demo-Haus (rechts) liegt auf dem Bergheider See auch ein mit Solarenergie betriebenes Konferenzschiff. ©Fraunhofer IVI, Dresden
Wissenschaft

Abgenabelt

Die für schwimmende Häuser notwendige Technik haben Forscher aus Brandenburg und Sachsen entwickelt – und auf einem See in der Niederlausitz realisiert.

Der Beitrag Abgenabelt erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Wissenschaft

Schlauer Staub

Winzige Computersysteme sollen tief in unseren Alltag eindringen, um uns das Leben zu erleichtern. Auf dem Weg dorthin gibt es allerdings noch einige technische Herausforderungen zu meistern. von THOMAS BRANDSTETTER Computer werden immer kleiner. Während die Ungetüme der 1960er-Jahre noch ganze Räume füllten, fanden sie in den...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon