Lexikon

Jdas

Judas Iskariot (Ischariot), in der Apostelliste Markus 3,19 mit dem Zusatz „der ihn verriet“ versehen; Jünger Jesu. Er lieferte ihn aus ungeklärten Gründen an die jüdischen Behörden aus und erhängte sich später (Matthäus 27,310; Apostelgeschichte 1,18 ff.). In Apostelgeschichte 1,13 fehlt sein Name in der Apostelliste. Der Beiname Iskariot ist wohl eine Ortsbezeichnung. Interessant ist, dass in der urchristlichen Überlieferung jegliche Polemik gegen Judas fehlt. Der „Judaskuss“ als Form des Verrats ist sprichwörtlich geworden. Die Gestalt des Judas spielt in der Literatur seit dem Mittelalter eine wichtige Rolle (Friedrich Gottlieb Klopstock, Paul Claudel) und taucht stets bei Abendmahlsdarstellungen und Ölbergszenen in der bildenden Kunst auf.
Wissenschaft

»Mit KI klappt der Griff in die Kiste«

Der Fraunhofer-Forscher Werner Kraus erwartet, dass Serviceroboter immer mehr Einsatzbereiche erobern. Doch für manche Anwendungen sind noch hohe technische Hürden zu nehmen. Das Gespräch führte RALF BUTSCHER Herr Dr. Kraus, seit Jahren sind Serviceroboter, die Menschen im Alltag unterstützen, ein Thema. Doch wo sind sie? Es gibt...

Planetoiden
Wissenschaft

Bergbau im All

Start-up-Unternehmen bringen sich in Stellung, um Planetoiden auszubeuten. Diese enthalten riesige Mengen an Platin, Gold und anderen Metallen.

Der Beitrag Bergbau im All erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon