Lexikon

Klarsfeld

Beate, deutsch-französische Journalistin, * 13. 2. 1939 Berlin; arbeitete 1960 als Aupairmädchen in Paris und war 19631968 Sekretärin des Deutsch-Französischen Jugendwerks; setzte sich für die Aufdeckung von NS-Verbrechen ein und führte medienwirksame Kampagnen gegen die nicht verurteilten Täter; 1968 wurde sie weltweit bekannt, als sie Bundespräsident Kurt Kiesinger wegen seiner NSDAP-Vergangenheit öffentlich ohrfeigte. Am 27. 2. 2012 nominierte sie die Partei Die Linke als Kandidatin für die Bundespräsidentenwahl am 18. 3. 2012.
Planetoiden
Wissenschaft

Bergbau im All

Start-up-Unternehmen bringen sich in Stellung, um Planetoiden auszubeuten. Diese enthalten riesige Mengen an Platin, Gold und anderen Metallen.

Der Beitrag Bergbau im All erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Herz, 3D, Modell
Wissenschaft

Rettungsanker fürs Herz

Telemedizin wird in diesem Jahr zu einer Kassenleistung: Herzkranke können sich dann digital überwachen lassen. von Susanne Donner Dieter Thurm erinnert sich gut an das Jahr 2016, als er für zwölf Monate medizinisch fernüberwacht wurde. „Ich habe mich viel sicherer gefühlt“, sagt der heute 69-jährige Rentner, der mit seiner Frau...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon