Lexikon

Leip, Hans: Das Muschelhorn

  • Erscheinungsjahr: 1940
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser: Leip, Hans
  • Deutscher Titel: Das Muschelhorn
  • Genre: Roman
Der Hamburger Hans Leip (* 1893,  1983), bekannt für spannende Romane und Erzählungen aus dem Leben der Seeleute und Küstenbewohner, schildert in dem beim Verlag Cotta in Stuttgart erschienenen Roman »Das Muschelhorn. Schicksal und Vollendung der Abdenas« die Geschichte von fünf Generationen eines friesischen Geschlechts von der Zeit der seeräuberischen Likedeeler bis zur Reformation. Zentrale Gestalt ist Bojer Abdeans, ein Schüler des Bildschnitzers und Bildhauers Tilman Riemenschneider, der zuletzt Leuchtturmwächter wird.
xxImage_Professionals_-_Gesamt-11656018-HighRes.jpg
Wissenschaft

Das vernetzte Gehirn

Wie Nervenzellen verschaltet sind, bestimmt darüber, wie wir wahrnehmen und denken. von SUSANNE DONNER Wieso weiß ich, wer ich bin? Auch renommierte Neurowissenschaftler müssen bei der Beantwortung dieser einfachen Frage bisher in Teilen immer noch passen. Sie gehen zwar davon aus, dass die Information darüber, wie man heißt, in...

Wasserstoff, Fermentierng
Wissenschaft

Wasserstoff aus Bier und Schokolade

Bakterien, die aus Abfällen Wasserstoff erzeugen, können ein wichtiger Teil der Energiewende werden.

Der Beitrag Wasserstoff aus Bier und Schokolade erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon