Lexikon

Letztes Jahr in Marienbad

  • Deutscher Titel: Letztes Jahr in Marienbad
  • Original-Titel: L„ANNÉE DERNIERE A MARIENBAD
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1961
  • Regie: Alain Resnais
  • Drehbuch: Alain Robbe-Grillet
  • Kamera: Sacha Vierny
  • Schauspieler: Delphine Seyrig, Giorgio Albertazzi
  • Auszeichnungen: Goldener Löwe Filmfestival Venedig 1961
Regisseur Alain Resnais und Experimentalromancier Alain Robbe-Grillet betreten künstlerisches Neuland mit einem Film, der die Zuverlässigkeit bewusster Wahrnehmungen in Frage stellt. Der Film »Letztes Jahr in Marienbad«, der in Venedig uraufgeführt wird, gewinnt in kürzester Zeit den Rang eines Schlüsselwerks, das eine Weiterentwicklung der Filmsprache neben dem traditionellen Erzählkino markiert.
Ort der Filmhandlung ist ein barockes Prunkschloss, das mit seinen kunstvollen Parkanlagen als luxuriöses Kurhotel genutzt wird. Ein Mann geht durch die Anlage und begegnet einer jungen Frau.
Vor einem Jahr sollen sie ein Liebesverhältnis gehabt haben. Nun scheinen sie sich nicht zu kennen. Ein kompliziertes Geflecht aus wahren und imaginären Erinnerungen und Gedanken wird in Bild und Sprache ausgebreitet, ohne dass der Zuschauer letztlich Klarheit über die tatsächlichen Abläufe gewinnt. Resnais kleidet das Spiel mit Assoziationen in streng aufgebaute Bilder mit Gestaltungselementen der modernen Kunst.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schwamm drüber

Mikroorganismen waren lange Zeit nicht sehr beliebt bei uns Menschen – und das teilweise zurecht. Denn jahrtausendelang haben sie uns nichtmal gefragt, ob wir durch die von ihnen ausgelösten Infektionskrankheiten sterben möchten. Teilweise verteufeln wir sie aber zu Unrecht, weil wir ohne sie schnell auch einmal verhungert wären...

Erstes Date, Sprache
Wissenschaft

Wir sind, wie wir sprechen

Die Stimme verrät viel über einen Menschen – etwa über seine körperlichen Merkmale und seine Charaktereigenschaften. von JAN SCHWENKENBECHER Auf den ersten Blick war es ein ganz normales Speed-Dating-Event. Als die 30 Frauen und Männer das Café betraten, bekamen sie ein Namensschild, ein kleines Heft und einen Platz an einem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon