Lexikon

Mr. Deeds geht in die Stadt

  • Deutscher Titel: Mr. Deeds geht in die Stadt
  • Original-Titel: MR. DEEDS GOES TO TOWN
  • Land: USA
  • Jahr: 1936
  • Regie: Frank Capra
  • Drehbuch: Robert Riskin, nach einer Erzählung von Clarence B. Kelland
  • Kamera: Joseph Walker
  • Schauspieler: Gary Cooper, Jean Arthur, George Bancroft, John Wray
Die Diskrepanz zwischen ländlichem und städtischem Amerika und den Sieg eines bauernschlauen Hinterwäldlers über die Großstadtmenschen zeigt Frank Capra in »Mr. Deeds geht in die Stadt«. Longfellow Deeds (Gary Cooper) erbt 20 Mio. Dollar. Aber um die Erbschaft antreten zu können, muss er seine Kleinstadt verlassen und sich in den Moloch New York begeben. Dort lernt er Babe Bennett (Jean Arthur) kennen und lieben. Er ahnt nicht, dass sie es ist, die ihn in den Zeitungen als »Aschenputtel-Mann« verhöhnt. Als der kauzige Deeds beginnt, sein Geld an Not Leidende schwarze Landarbeiter zu verteilen, versucht man, ihm in einem Prozess sein Erbe streitig zu machen. Dies misslingt, letztlich auch deshalb, weil Babe sich zu Deeds bekennt. Durch sie ermuntert, erklärt Deeds in einer Art »Verteidigung« vor Gericht, warum er das Geld verschenken will.
In seinem bei Publikum und Kritik erfolgreichen Film vertritt Regisseur Frank Capra sein politisches Credo, dass die Guten und Edlen letztendlich siegen, und das wahre Herz Amerikas nicht in Washington und New York, sondern in der Provinz schlägt. Capra attackiert in dem Film auch jene Haltung in der Gesellschaft, die soziales Engagement und Hilfsbereitschaft als bloße Dummheit interpretiert.
Antiferromagneten, Elektronen
Wissenschaft

Eine neue Art des Magnetismus

Wichtig für die Elektronik von übermorgen: Jetzt glückte der Nachweis von Materialien mit der überraschenden Eigenschaft eines sogenannten Altermagnetismus. von DIRK EIDEMÜLLER Manchmal ist es in der Wissenschaft wie im normalen Leben: Man denkt, man kennt seine Umgebung genau, bis man plötzlich in einer Nachbarstraße ein...

Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon