Lexikon

Muhammad Ali

eigentlich Cassius Clay
(nennt sich Muhammad Ali seit seinem Eintritt in die Sekte der „Black Muslims“ 1965), US-amerikanischer Boxer, * 17. 1. 1942 Louisville, Ky.; 1960 Olympiasieger im Halbschwergewicht, 1964, 1974, 1978 Profi-Schwergewichts-Weltmeister. Nach zwei Niederlagen 1980 und 1981 zog er sich vom Boxsport zurück. Bestritt insgesamt 61 Kämpfe (5 Niederlagen); 1999 in der Kategorie Kampfsport zum Boxer des Jahrhunderts gewählt.
Boxen: Muhammad Ali
Muhammad Ali und Joe Frazier
Muhammad Ali (links) und Joe Frazier während eines Boxkampfes 1974 New York
Evolution, Krebs, Viren
Wissenschaft

Evolution im Eiltempo

Der Mensch treibt ungewollt die Evolution von krank machenden Keimen an. Medikamente verlieren dadurch erschreckend an Schlagkraft. Nicht nur bei Antibiotika, auch in der Krebsmedizin braucht es neue Strategien. von SUSANNE DONNER Wer die Evolution hautnah erfahren will, muss ins Museum gehen, so heißt es immer. Die Entwicklung...

Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch