Lexikon

Queneau, Raymond: Zazie in der Metro

  • Erscheinungsjahr: 1959
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Queneau, Raymond
  • Deutscher Titel: Zazie in der Metro
  • Original-Titel: Zazie dans le métro
  • Genre: Roman
In einem Stil, der der Umgangssprache nachgebildet ist, ist Raymond Queneaus (* 1903,  1976) Roman »Zazie in der Metro« gehalten. Als die Mutter der zwölfjährigen Zazie zwei ungestörte Tage mit ihrem Liebhaber verbringen will und die Tochter zu einem Onkel nach Paris schickt, sieht das junge Landmädchen die Erfüllung eines Traums vor sich: Es wird mit der Metro fahren können. Doch die Angestellten der Untergrundbahn streiken. Zazie lernt in der Gesellschaft ihres Onkels, der als Transvestit in einem Kabarett auftritt, die Welt der Bars und Bistros, der Kleinbürger und Ganoven kennen. Als sie am Schluss gefragt wird, was sie in Paris erlebt habe, antwortet sie: »Ich bin gealtert.«
Die deutsche Übersetzung erscheint 1960.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Konvergent oder kontingent?

Auf der Suche nach Antworten auf die wirklich großen Fragen passiert es oft, dass verschiede Theorien miteinander wetteifern. Wetteifern deswegen, weil sie nach klarem Entweder-oder-Schema vermeintlich nicht unter einen Hut zu bringen sind. Dabei lassen große Fragen gerade in der Biologie häufig auch mehrere Antworten...

Weizen, Roggen
Wissenschaft

Weizen trotzt Trockenheit

Weltweit suchen Pflanzenzüchter und Landwirte nach neuen, robusteren Sorten, die trotz längerer Dürrephasen stabile Erträge gewährleisten.

Der Beitrag Weizen trotzt Trockenheit erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon