Lexikon

Reich-Ranicki

[-raˈnitski:]
Marcel, deutscher Schriftsteller und Literaturkritiker polnischer Abstammung, * 2. 6. 1920 Włocławek,  18. 9. 2014 Frankfurt am Main; seit 1929 in Berlin, 1938 nach Polen ausgewiesen und 1940 ins Warschauer Getto deportiert, seit 1958 in der Bundesrepublik Deutschland; Literaturkritiker für viele Zeitungen und Zeitschriften; 19731988 verantwortlich für den Literaturteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung; 19882001 Protagonist der Büchersendung „Literarisches Quartett“ im ZDF. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Werken und Autoren der deutschsprachigen Literatur und der Weltliteratur; Herausgeber von Werkausgaben und Anthologien, u. a. „Wolfgang Koeppen. Gesammelte Werke“ 1986; „Frankfurter Anthologie. Gedichte und Interpretationen“ 19762004 „Der Kanon. Deutsche Literatur“ 20032006; Autobiografie: „Mein Leben“ 1999 (verfilmt 2009). Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, u. a. 2002 Goethe-Preis der Stadt Frankfurt am Main, 2008 Henri Nannen Preis
; 2007 Einrichtung eines Marcel-Reich-Ranicki-Lehrstuhls für deutsche Literatur an der Universität Tel Aviv.
Hirsch, Geweih
Wissenschaft

Bewaffnet die Stirn bieten

Horn oder Geweih: Wer trägt was und warum, und woraus besteht der Stirnaufsatz? Eine kleine zoologische Kopfschmuckkunde. von CHRISTIAN JUNG Auf dem Kopf des männlichen Hirschs sitzt ein spitzes Geweih – ein Kopfschmuck, der mit zunehmendem Alter durch Pracht und Größe beeindruckt. In Szene gesetzt durch entsprechendes...

Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon