Lexikon

Schönerer

Georg Ritter von (bis 1888), österreichischer Politiker, * 17. 7. 1842 Wien,  14. 8. 1921 Schloss Rosenau, Niederösterreich; wurde 1873 ins Abgeordnetenhaus gewählt, verfolgte als einer der Führer der deutschnationalen Bewegung antiliberale, antisemitische und antiklerikale Ziele, Hauptförderer der Los-von-Rom-Bewegung; entscheidende Mitwirkung am Linzer Programm 1882; nach dem Überfall auf die Redaktion einer Wiener Zeitung 1888 zu Kerker und Verlust des Adelstitels verurteilt. Sein politisches Konzept beeinflusste Hitler.
Noch kein lebensfreundlicher Ort: Die junge Erde war einem enormen Bombardement aus dem All ausgesetzt. Kometen- und Planetoiden-Einschläge lieferten wertvolle Rohstoffe – darunter organische Moleküle und Wasser, die Grundlagen für die spätere Entstehung des Lebens.
Wissenschaft

Der Ursprung der Ozeane

Himmelsstein: Am 9. Juni 1952 schlug ein 107 Kilogramm schwerer Steinbrocken aus dem All in der kanadischen Provinz Alberta in einem Weizenfeld bei dem Weiler Abee ein. Es ist der größte bekannte Enstatit-Chondrit. Diese seltene Art von Steinmeteoriten wurde nach dem darin nachweisbaren Mineral Enstatit benannt, einem...

Glas, Hand, Wissenschaftler
Wissenschaft

Wandelbares Glas

Faltbare Handy-Displays, feine Isolierungen auf Mikrochips und Fenster, die sich per Knopfdruck abdunkeln lassen – all das lässt sich aus Glas herstellen. Raffinierte neue Fertigungsmethoden machen es möglich. von FRANK FRICK Ein Mann will sein Auto starten. In diesem Moment fliegt ein Golfball auf die Windschutzscheibe zu. Was...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch