Lexikon

The Straight Story

  • Deutscher Titel: The Straight Story
  • Original-Titel: THE STRAIGHT STORY
  • Land: USA
  • Jahr: 1999
  • Regie: David Lynch
  • Drehbuch: John Roach, Mary Sweeney
  • Kamera: Freddie Francis
  • Schauspieler: Richard Farnsworth, Sissy Spacek, Everett McGill, Jane Heitz
Alvin Straight, ein Kriegsveteran, will vor seinem nahen Tod noch einmal seinen Bruder sehen, mit dem er sich vor langer Zeit zerstritten hat, und macht sich ganz langsam auf den Weg. Immer wieder auf seiner Reise durch Montana, der Landschaft im Mittleren Westen der USA, in der der Regisseur David Lynch aufgewachsen und die Schauplatz seiner meisten Filme ist, stößt der alte Mann, der nur an Stöcken gehen kann, auf Hindernisse, die er mit seiner Improvisationskunst überwindet. Während Lynch in seinen bisherigen Filmen Gewalt und Entsetzen hinter der ländlichen Idylle aufspürte, fehlt diese nächtliche Seite in seinem neuen Film. Die heile Welt von »The Straight Story« mag auf Lynch-Kenner verstörend wirken, dem »normalen« Kinogänger erscheint sie wohl eher als ungebrochenes Lob auf die Tugenden des Familienzusammenhalts und der Solidarität in der Nachbarschaft.
Kohlenstoff, Landwirtschaft, Klima
Wissenschaft

Wie Landwirtschaft das Klima schützt

Ackerbau und Viehhaltung gelten als ein wesentlicher Treiber des Klimawandels. Doch würde sie anders betrieben als bisher, könnte die Landwirtschaft im Gegenteil die Erderwärmung deutlich bremsen. von HARTMUT NETZ Vier Promille sollen es richten. Stiege der Humusgehalt aller landwirtschaftlichen Böden weltweit um nur vier...

Betont, Faser
Wissenschaft

Autos im Kreislauf

Um Elektrofahrzeuge fit für die Stoffkreislaufwirtschaft zu machen, müssen Ingenieure umdenken. Es gilt, wenige und recycelte Materialien einzusetzen.

Der Beitrag Autos im Kreislauf erschien zuerst auf wissenschaft....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon