Lexikon

Tellmeister

G. P. Adam
Adam, eigentlich Adam Meister, schweizerischer Künstler, * 1963 (?); verweigerte 1986 den Militärdienst in der Schweiz; lebte einige Jahre in der BRD und in den Niederlanden, wo man seinem Antrag auf Asyl jedoch nicht stattgab; ging 1990 nach Ostberlin, wo er 18 Jahre lang ohne Papiere lebte und arbeitete; im August 2008 wurde er von der Schweiz unter seinem selbstgewählten Namen „Adam Tellmeister“ wiedereingebürgert. Tellmeisters Arbeiten sind thematisch vor allem durch sein ambivalentes Verhältnis zur Schweiz bestimmt; zentral sind seine großformatigen, von der Freskomalerei inspirierten Holografie-Gemälde, die mit einer speziellen lichtreflektierenden Farbe gemalt sind und unter Ansicht einer Spezialbrille dreidimensionale Effekte zeigen.
Wasserstoff, Fermentierng
Wissenschaft

Wasserstoff aus Bier und Schokolade

Bakterien, die aus Abfällen Wasserstoff erzeugen, können ein wichtiger Teil der Energiewende werden.

Der Beitrag Wasserstoff aus Bier und Schokolade erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Schwarze Löcher, All, Universum
Wissenschaft

Schwarze Löcher erschüttern das All

Die größten Energieschleudern im Universum sind unsichtbar – doch Astrophysiker können ihre Gravitationswellen nun im Wochentakt messen. von RÜDIGER VAAS Als am 11. Februar 2016 die erste Messung von Gravitationswellen bekannt gegeben wurde, schmückte die sensationelle Nachricht die Titelseiten vieler Zeitungen aus aller Welt....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon