wissen.de
Total votes: 0
LEXIKON

Trimble

[
ˈtrimbəl
]
David, Baron T. of Lisnagarvey (seit 2006), nordirischer Politiker, * 15. 10. 1944 Bangor; Jurist; wurde 1990 ins britische Unterhaus und 1995 zum Vorsitzenden der Ulster Unionist Party (UUP) gewählt; vertrat in der Nordirlandfrage lange eine radikal-unionistische Position, bemühte sich dann aber seit 1996 um eine politische Lösung des Konflikts und war am Zustandekommen des Friedensabkommens von 1998 beteiligt; im Juli 1998 wurde er zum Ersten Minister der nordirischen Regionalregierung gewählt (Amtsantritt 1999, Rücktritt zum 1. 7. 2001 aus Protest gegen die Weigerung der IRA mit der vertraglich vereinbarten Entwaffnung zu beginnen, Wiederwahl am 6. 11. 2001); trat 2005 als Vorsitzender der UUP zurück und wurde 2006 Mitglied des Oberhauses; schloss sich 2007 den Konservativen an; zusammen mit J. Hume erhielt er den Friedensnobelpreis 1998.
Total votes: 0