Lexikon

Ullrich

Jan, deutscher Radsportler, * 2. 12. 1973 Rostock;
gewann bereits als Jugendlicher zahlreiche Titel bei Radrennen in der DDR.
1993 Straßen-Weltmeister der Amateure, Gewinner der Australien-Rundfahrt und deutscher Meister im Punktefahren. 1997 gewann Ullrich als erster Deutscher die Tour de France und wurde im gleichen Jahr zum Sportler des Jahres gewählt; 1999 und 2001 Zeitfahr-Weltmeister, 1999 Sieger der Spanien-Rundfahrt; 2000 Gold im Straßenrennen und Silber im Zeitfahren bei den Olympischen Spielen; 2004 und 2006 Sieger der Tour de Suisse. Im Zusammenhang mit einem Doping-Verdacht ermittelte die Staatsanwaltschaft Bonn wegen Täuschung und Betrug zum Nachteil seines ehemaligen Arbeitgebers, des Rennstalls T-Mobile, gegen Ullrich. 2008 stellte die Justizbehörde das Verfahren gegen Zahlung eines Geldbetrages ein. Im Februar 2012 wurde Ullrich wegen seiner Verstrickung in eine Doping-Affäre vom Internationalen Sportgerichthof zu einer zweijährigen Sperre verurteilt (rückwirkend ab 2011), außerdem wurden sämtliche Ergebnisse Ullrichs seit dem 1. 5. 2005 annulliert.
Doppelsternsysteme wie CPD −29 2176 sind eine kosmische Besonderheit. Davon gibt es in der Milchstraße gegenwärtig wohl nur ein Dutzend. Und sie bereichern das All: etwa mit Gold und Platin. ©NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine
Wissenschaft

Sanfte Supernova

Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.

Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....

LNG, LNG-Terminal
Wissenschaft

Das Tauziehen um die LNG-Terminals

Lange Zeit war das Flüssiggas LNG im deutschen Energiemarkt Nebensache. Jetzt soll es uns durch die Energiekrise führen. Dafür wird die LNG-Infrastruktur massiv ausgebaut. Experten fürchten Umweltschäden und dass sich Deutschland damit erneut auf fossile Rohstoffe festlegt. von TIM SCHRÖDER Als Russland 2022 die Gashähne zudrehte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon