Lexikon

Vormundschaft

im bürgerlichen Recht (§§ 17731895 BGB) die Wahrnehmung der Personensorge und Vermögensverwaltung (elterliche Sorge, Kindschaftsrecht) sowie der Vertretung eines Minderjährigen, des Mündels, durch einen Vormund. Dieser steht u. U., besonders bei erheblichem Mündelvermögen, unter Kontrolle eines Gegenvormunds, stets aber unter Aufsicht des Vormundschaftsgerichts (Amtsgericht), dessen Genehmigung er für besonders bedeutsame Rechtsgeschäfte im Namen des Mündels (z. B. über ein Grundstück, Abschluss von Dienst-, Arbeits- und Lehrverträgen von mehr als einem Jahr Dauer) einholen (§§ 18191824 BGB) und dem er Rechnung legen muss. Die Vormundschaft wird von Amts wegen vom Vormundschaftsgericht angeordnet. Zu ihr ist bei Vormundschaft über Minderjährige berufen, wer von den Eltern des Mündels als Vormund benannt ist, im Übrigen, wer vom Vormundschaftsgericht nach Anhörung des Jugendamts ausgewählt wird. Verwandte und Verschwägerte sind zunächst zu berücksichtigen. Die Vormundschaft über einen Volljährigen wurde durch das Betreuungsgesetz abgelöst.
Der zum Vormund Bestellte ist nach § 1785 BGB verpflichtet, die Vormundschaft zu übernehmen, wenn er nicht ein Ablehnungsrecht hat, z. B. weil er das 60. Lebensjahr vollendet oder mindestens zwei noch nicht schulpflichtige Kinder hat oder schon mehr als eine Vormundschaft oder Pflegschaft führt, ferner wer krank oder gebrechlich oder zu weit vom Sitz des Vormundschaftsgerichts entfernt wohnhaft ist. Grundlose schuldhafte Ablehnung einer Vormundschaft kann auch zur Schadensersatzpflicht gegenüber dem Mündel führen. Ist eine als Einzelvormund geeignete Person nicht vorhanden, so kann das Jugendamt zum Amtsvormund bestellt werden.
Ähnlich in Österreich geregelt (§§ 187 ff. ABGB, § 102 Ehegesetz, § 3 Religionserziehungsgesetz); unterschieden wird zwischen Vormund (für Minderjährige) und Kurator (für Handlungsunfähige aus anderen Gründen). Ähnlich auch in der Schweiz; Regelung hauptsächlich in Art. 360 ff. und 285 ff. ZGB (Bezeichnung in allen Fällen: Vormundschaft).
Fischeier, Züchtung
Wissenschaft

Fisch statt Kuh

Um die wachsende Weltbevölkerung satt zu bekommen, ist Fisch besser geeignet als Fleisch. Liefern könnten ihn Aquakulturen, deren Produktion in den letzten 50 Jahren global von 2 Millionen auf über 80 Millionen Tonnen gestiegen ist. von HARTMUT NETZ Im Vergleich zur Haltung von Hühnern, Rindern oder Schweinen ist die Fischzucht...

xxx_I_201907170091365_1.jpg
Wissenschaft

Medizin nach Maß

Medikamente, die genau auf den Patienten und seine Erkrankung zugeschnitten sind: Was vor gut zehn Jahren eine Utopie war, beginnt sich heute zu etablieren – und wird die Medizin von morgen prägen. von CHRISTIAN JUNG Jedes Jahr erkrankt eine halbe Million Menschen hierzulande an Krebs. Etwa acht Millionen Diabetiker leben in...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon