Lexikon

Wenn die Gondeln Trauer tragen

  • Deutscher Titel: Wenn die Gondeln Trauer tragen
  • Original-Titel: DON„T LOOK NOW
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1973
  • Regie: Nicolas Roeg
  • Drehbuch: Allan Scott, Chris Bryant, Akos Tolnay, nach einer Erzählung von Daphne du Maurier
  • Kamera: Anthony Richmond
  • Schauspieler: Julie Christie, Donald Sutherland, Hilary Mason
Die dritte Regiearbeit des Engländers Nicolas Roeg (»Performance«, 1970 und »Walkabout«, 1971) wird sein erster großer Kinoerfolg. Der Psycho-Thriller mit Anleihen beim Horrorfilm entsteht nach der Erzählung »Dreh dich nicht um« von Daphne du Maurier.
Nach dem Tod ihrer Tochter versuchen Laura und John Baxter (Julie Christie, Donald Sutherland) in Venedig ein wenig zur Ruhe zu kommen. Doch eine blinde alte Frau prophezeit Unheil, wenn sie die Stadt nicht sofort verlassen. John schenkt ihrer Vorhersage zunächst keinerlei Glauben. Dann aber belehren ihn eine Reihe von Unglücksfällen, mysteriösen Ereignissen und Visionen eines besseren doch die Katastrophe ist nicht mehr aufzuhalten.
Kameramann Anthony Richmond schafft durch seine Bilder vor der Kulisse der »sterbenden« Stadt Venedig eine Atmosphäre diffuser Bedrohung, die sich auf die Zuschauer überträgt.
Sternwarte , Space
Wissenschaft

Sternwarte der Superlative

Das James Webb Space Telescope eröffnet Astronomen einen neuen Blick ins All. von RÜDIGER VAAS Es ist ein Leuchtfeuer des menschlichen Leistungsvermögens“, lobte Marc Postman das James Webb Space Telescope (JWST) – die komplexeste Sternwarte überhaupt, die 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt das Universum erforscht und...

Solar, Solarzelle, Perowskit-Material
Wissenschaft

Hocheffizient und vielseitig

Solarzellen für Hausdächer, Bewegungsmelder, Bewässerungsanlagen, Smart-Home-Anwendungen – die Photovoltaik mit Perowskit-Materialien ist auf dem Weg vom Labor in den Alltag. von FRANK FRICK Falls sich die organisch-anorganischen Perowskite kommerziell breit durchsetzen, rückt der Nobelpreis in greifbare Nähe.“ Michael Saliba,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon