Lexikon

Wenn die Gondeln Trauer tragen

  • Deutscher Titel: Wenn die Gondeln Trauer tragen
  • Original-Titel: DON„T LOOK NOW
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1973
  • Regie: Nicolas Roeg
  • Drehbuch: Allan Scott, Chris Bryant, Akos Tolnay, nach einer Erzählung von Daphne du Maurier
  • Kamera: Anthony Richmond
  • Schauspieler: Julie Christie, Donald Sutherland, Hilary Mason
Die dritte Regiearbeit des Engländers Nicolas Roeg (»Performance«, 1970 und »Walkabout«, 1971) wird sein erster großer Kinoerfolg. Der Psycho-Thriller mit Anleihen beim Horrorfilm entsteht nach der Erzählung »Dreh dich nicht um« von Daphne du Maurier.
Nach dem Tod ihrer Tochter versuchen Laura und John Baxter (Julie Christie, Donald Sutherland) in Venedig ein wenig zur Ruhe zu kommen. Doch eine blinde alte Frau prophezeit Unheil, wenn sie die Stadt nicht sofort verlassen. John schenkt ihrer Vorhersage zunächst keinerlei Glauben. Dann aber belehren ihn eine Reihe von Unglücksfällen, mysteriösen Ereignissen und Visionen eines besseren doch die Katastrophe ist nicht mehr aufzuhalten.
Kameramann Anthony Richmond schafft durch seine Bilder vor der Kulisse der »sterbenden« Stadt Venedig eine Atmosphäre diffuser Bedrohung, die sich auf die Zuschauer überträgt.
Roboter, denkend, AI
Wissenschaft

Bloß keine Vorurteile!

Algorithmen für Künstliche Intelligenz erstellen aus Daten Verhaltensprofile von Menschen und liefern damit die Grundlagen für Entscheidungen. Daraus ergeben sich ethische Probleme. von KLAUS WAGNER Vor ein paar Jahren in Coral Springs, Florida/USA: Eine 18-Jährige fürchtet zu spät zu einem Termin zu kommen und versucht deshalb...

Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon