Lexikon

Yaşar Kemal

[
jaʃar-
]
eigentlich Kemal Sadik Gökçeli, türkischer Schriftsteller, * 1922 Gökçeli, Kreis Adana; schreibt realistische Romane und Erzählungen, die Elemente und Mythen der anatolischen Volksdichtung aufgreifen und immer wieder seinen Protest gegen soziale Ungerechtigkeit und gegen die Kurdenpolitik der Türkei zum Ausdruck bringen. Seine Romantrilogie über den Räuber Ince Memed wurde zum Meilenstein der türkischen Literatur („Mehmet, mein Falke“ 1955, deutsch 1987; „Die Disteln brennen“ 1969, deutsch 1983; „Das Reich der vierzig Augen“ 1984, deutsch 1993). In seiner „Anatolischen Trilogie“ („Der Wind aus der Ebene“ 1960, deutsch 1985; „Eisenerde, Kupferhimmel“ 1963, deutsch 1986; „Das Unsterblichkeitskraut“ 1968, deutsch 1986) beschreibt er das Leben der landlosen Bauern der Taurusdörfer; in „Das Land der tausend Stiere“ (1971, deutsch 1997) schildert er den Untergang der nomadischen Lebensform. Weitere Werke u. a.:
„Anatolischer Reis“ 1955, deutsch 1962; „Gelbe Hitze“ 1959, deutsch 1982;
„Auch die Vögel sind fort“ 1978, deutsch 1984; „Zorn des Meeres“ 1983, deutsch 1996; „Die Hähne des Morgenrots“ 2008, deutsch 2008. Wegen seines politischen Engagements wurde Yasar Kemal einige Male in seiner Heimat inhaftiert und lebte zwischenzeitlich im Exil (Schweden und Frankreich). 1997 wurde ihm wegen seines Engagements für demokratische Freiheiten und Menschenrechte der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Gehirn, Kabel, Mensch
Wissenschaft

Reine Kopfsache

Neue neuronale Techniken bauen Brücken zwischen Gehirn und Körper. Querschnittsgelähmte können ihre Arme und Hände wieder nutzen, und Menschen, die nicht mehr in der Lage sind zu sprechen, können wieder kommunizieren. von REINHARD BREUER Bill Kochevar war der erste Gelähmte, der seine Hand allein per Gedanken und Hightech steuern...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon