Daten der Weltgeschichte

31. 3. 1814

Frankreich

Die alliierten Truppen der antinapoleonischen Koalition marschieren in Paris ein. Am 1. 4. beruft der frühere Außenminister Charles-Maurice de Talleyrand eine provisorische Regierung, die Napoleon I. als Kaiser für abgesetzt erklärt. Im Vorfeld hatte Napoleon Friedensbedingungen des österreichischen Staatskanzlers Metternich ausgeschlagen, die eine Begrenzung Frankreichs auf die Rhein- und Alpengrenze vorsahen. Der Kaiser befürchtet, dass er einen Frieden innenpolitisch nicht überleben würde.

Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

Intelligenzen, Seti
Wissenschaft

Kontakt und Konflikte

Fremde Wesen oder Geräte im Sonnensystem hätten einen Kulturschock mit unabsehbaren Risiken zur Folge. von RÜDIGER VAAS Werden wir jemals eine Nachricht von E.T. erhalten? Wir wissen es nicht. Wir wissen auch nicht, wann dies geschehen wird“, sagt John Elliot. „Aber wir wissen, dass wir es uns nicht leisten können, schlecht...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon