wissen.de Artikel

Fettnapf-Alarm im Urlaub!

Kamera, Filme, Sonnencreme... Die Koffer sind gepackt. Zur kompletten Reisevorbereitung gehört aber auch die Beschäftigung mit den fremden Gepflogenheiten des Gastlandes. Sicher muss man sich als Tourist nicht überangepasst verhalten. Aber ein paar Grundregeln gilt es schon zu beherzigen, wenn man nicht wie der Elefant im Porzellanladen auftreten will. Wussten Sie z.B., dass der Kopf in buddhistischen Ländern ein heiliger Körperteil ist und man deshalb niemals Einheimischen an eben diesen fassen bzw. Kindern über das Haupt tätscheln darf? Im Folgenden erfahren Sie etwas über landestypische Besonderheiten im Ausland und so genannte Dos und Dont's (etwa: "Gebote und Verbote"). Denn wer weiß, was im Ausland erwartet wird und wo die Fettnäpfchen lauern, erspart sich nicht nur böse Blicke, sondern gewinnt auch viele Sympathien.

"No smoking, please!"

Die Amerikaner scheinen auf den ersten Blick sehr locker. Nach einem kurzen "Hi" oder "Hello" ist man schon mitten im Gespräch. Ein freundliches "How are you?" ist aber noch keine Aufforderung zum Seelenstrip. Andererseits ist es z. B. durchaus üblich anders als bei uns über das Einkommen oder Vermögen zu reden.

Trotz ihrer lockeren Art sind viele Amerikaner zutiefst konservativ, regelbewusst und teilweise von religiösen und moralischen Vorstellungen geprägt. Wer sich gerne mal einen Schluck Alkohol genehmigt, muss sich diesbezüglich besonders in Acht nehmen, denn fast überall ist es in der Öffentlichkeit verboten, auch nur eine Dose Bier zu öffnen. Auch Raucher haben es nicht einfach: Die allgegenwärtigen Rauchverbote nicht einzuhalten, kann richtig teuer werden. Teilweise potenzieren sich die Bußgeldhöhen mit der Anzahl der Verstöße. Deshalb: Nur in besonders ausgewiesenen Zonen rauchen.

Ferner könnte zu viel nackte Haut ("oben ohne") problematisch werden, viele Staaten verbieten es per Gesetz. Achtung Damen: Haare an Beinen und unter den Achseln gelten als absolutes Tabu! Ferner gilt auch im Heimatland von "Wrangler" und "Levi's": Jeans sind nur Freizeitkleidung, zum Dinner oder Geschäftsessen kleiden Sie sich bitte gepflegt, bei feierlichen Anlässen ggf. mit einem "tuxedo" (Smoking).

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon