Wissensbibliothek

Was trug Benz zur Entwicklung des Motors bei?

Der 1844 in Karlsruhe geborene Karl Benz erkannte rasch, dass die Lösung des Zündungsproblems entscheidend für den Bau eines Automotors war. Parallel zu Daimler arbeitete der Sohn eines Lokomotivführers an Motoren, die klein und leicht, aber auch stark genug waren, um ein Fahrzeug anzutreiben. Er fand heraus, dass die Daimler'sche Glührohrzündung auf Dauer keine Lösung sein konnte, da sie keinerlei Drehzahländerung zuließ. Er setzte von Anfang an auf die richtige Idee: die elektrische Zündung. Die von Benz entwickelte Summerzündung bedurfte einer Induktionsspule, um die nötige Spannung zu erzielen. Diese hatte er selbst in allen möglichen Variationen getestet, bis ein brauchbares Ergebnis vorlag.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch