Wahrig Herkunftswörterbuch

Honig

die Bezeichnung geht über
mhd.
honec,
ahd.
honag auf
germ.
*hunanga „Honig“ zurück; die germanische Form beruht zusammen mit
griech.
knakos „gelblich“ und
altind.
kañcaná „Gold“ auf der
idg.
Wurzel *knəko „goldfarben“; der Honig wurde also nach seiner Farbe benannt; die Zusammensetzung
Honigmond
ist ein älterer Ausdruck für Flitterwochen und wurde über das Französische aus
engl.
honeymoon entlehnt
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Klimaneutral mit Zecken

Zecken sind nicht sehr beliebt. Sie trinken unser Blut, können dabei Krankheiten übertragen, und wenn man sie entfernen will, weiß man immer nicht, in welche Richtung man die Pinzette drehen muss. Und hätte man auf die Zecke vorher noch draufspucken oder Nagellackentferner auftragen sollen? Oder doch lieber Öl? Und wenn ja,...

Gehirn, Kabel, Mensch
Wissenschaft

Reine Kopfsache

Neue neuronale Techniken bauen Brücken zwischen Gehirn und Körper. Querschnittsgelähmte können ihre Arme und Hände wieder nutzen, und Menschen, die nicht mehr in der Lage sind zu sprechen, können wieder kommunizieren. von REINHARD BREUER Bill Kochevar war der erste Gelähmte, der seine Hand allein per Gedanken und Hightech steuern...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch