Lexikon

Giscard dEstaing

[
ʒiskardɛsˈtɛ̃
]
Valéry, französischer Politiker, * 2. 2. 1926 Koblenz; Staatsbeamter, seit 1956 parteiloser Abgeordneter, 19621966 und 19691974 Finanz- und Wirtschaftsminister. 1966 gründete Giscard dEstaing die Partei der unabhängigen Republikaner. 1974 wurde er mit Unterstützung der Gaullisten zum Präsident gewählt; der gaullistische Parteichef J. Chirac war 19741976 sein Premierminister. Giscard dEstaing bemühte sich jedoch um Distanz zum Neogaullismus und um eine „neue Mehrheit“ unter Einschluss der Mittelparteien (Premierminister R. Barre 19761981). Reformansätze kamen wegen der Mehrheitsverhältnisse und der sich verschärfenden Wirtschaftskrise nicht zum Abschluss. Bei der Präsidentschaftswahl 1981 unterlag Giscard dEstaing dem Sozialisten F. Mitterrand. 20012003 fungierte Giscard dEstaing als Vorsitzender des Europäischen Verfassungskonvents, 2003 erhielt er den Karlspreis und wurde Mitglied der Académie française. Memoiren: „Macht und Leben“ deutsch 1988.
Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Schildkröte, Meer, schwimmend
Wissenschaft

Hilfe für das Plastik-Meer

In den Weltmeeren häuft sich immer mehr Plastikmüll an. Welche Schäden er anrichten kann, lässt sich noch gar nicht absehen. Forscher und Ingenieure sind alarmiert und suchen nach Wegen, um die Kunststoffreste wieder aus dem Wasser zu entfernen. von HARMUT NETZ Endlose Sandstrände, kristallklares Wasser, leuchtend bunte...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon