Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

verschließen

ver|schlie|ßen
V.
120, hat verschlossen
I.
mit Akk.
1.
mit Schlüssel versperren;
die Tür v.; einen Koffer v.
2.
einschließen;
Papier, Geld im Schreibtisch v.; ein Geheimnis in seinem Herzen v.
übertr.
II.
refl.
sich einer Sache v.
von einer Sache nichts wissen wollen;
er verschließt sich allen Argumenten, allen Vernunftgründen; sich einer Sache nicht v. können
eine Sache anerkennen müssen;
ich kann mich der Tatsache nicht v., dass er Recht hat
Wissenschaft

Schlauer Staub

Winzige Computersysteme sollen tief in unseren Alltag eindringen, um uns das Leben zu erleichtern. Auf dem Weg dorthin gibt es allerdings noch einige technische Herausforderungen zu meistern. von THOMAS BRANDSTETTER Computer werden immer kleiner. Während die Ungetüme der 1960er-Jahre noch ganze Räume füllten, fanden sie in den...

Metamaterialien, Licht
Wissenschaft

Umleitung für Licht und Lärm

Tarnkappen und Tarnmäntel gehören eigentlich ins Reich von Märchen und Science-Fiction-Geschichten. Doch mit sogenannten Metamaterialien lassen sie sich tatsächlich realisieren. Und die künstlich geschaffenen Werkstoffe ermöglichen noch mehr bizarre Effekte. von REINHARD BREUER Der Begriff „meta“ ist griechisch und bedeutet „...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon