Wahrig Synonymwörterbuch

Anstrengung

  1. Kraftaufwand, Arbeitsaufwand, Anspannung, Mühe, Kraftanstrengung, Kraftakt, Strapaze, Mühsal, Belastung, Überbelastung, Beschwerlichkeit, Last, Stress, Beanspruchung, Überbeanspruchung, Überforderung, Druck, Inanspruchnahme, Arbeit, Plage, Plackerei, Act; schweiz.: Knorz; österr.: G(e)frett; ugs.: Heidenarbeit, Sauarbeit, Schufterei, Mordsarbeit, Schlauch, Schinderei, Mordsstrapaze, Pferdearbeit, Knochenarbeit, Hundearbeit
  2. Versuch, Vorstoß, Unterfangen, Bemühung
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Verursacht der Mensch den Klimawandel?

Woher wissen wir, dass der Klimawandel vom Menschen verursacht wird? Als mir diese Frage von jemandem auf X (ehemals Twitter) gestellt wurde, dachte ich mir: Komm schon, das lässt sich doch mit einer simplen Google-Suche beantworten. Ganz so einfach ist es aber offenbar nicht. Als erstes Suchergebnis wurde mir folgendes Zitat von...

Psychologie, Krisen, Zusammengehörigkeit
Wissenschaft

Gemeinsam stark

Der Klimawandel und die Corona-Pandemie: Was hindert die Menschheit daran, solche globalen Krisen entschlossen anzugehen? von JAN BERNDORFF Der Klimawandel trägt keinen Schnauzbart.“ Mit dieser einfachen Formel erklärte der Psychologe Daniel Gilbert von der Harvard University in den USA schon vor 15 Jahren die Schwierigkeiten der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon