Wahrig Synonymwörterbuch

schlafen

  1. im Schlaf liegen, ein Schläfchen machen, ruhen, schlummern, dösen, den Schlaf des Gerechten schlafen, im tiefsten/in tiefem Schlaf liegen; geh.: in Morpheus Armen liegen; ugs.: pennen, knacken, filzen, pofen, ratzen, duseln, wie ein Toter/Sack/Murmeltier/Stein schlafen
  2. unaufmerksam/nicht bei der Sache/versunken/geistesabwesend/in Gedanken verloren/vertieft/ganz in Gedanken sein, seine Gedanken woanders haben, träumen; ugs.: mit offenen Augen schlafen, weggetreten sein
  3. nächtigen, sich für die Nacht einrichten, übernachten
Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Erstkontakt, Außerirdische
Wissenschaft

„Die Gefahren gehen vor allem von uns Menschen aus“

Der Soziologe Andreas Anton über die Notwendigkeit, sich auf den Kontakt mit Außerirdischen vorzubereiten. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Dr. Anton, ist Exosoziologie nicht Eskapismus angesichts von Kriegen oder Klimakatastrophen?  Das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Die großen Probleme der Welt sollten uns...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon