Wahrig Synonymwörterbuch

Schnittstellen, Hochburgen und andere Mittelpunkte

Mathematisch ist der Mittelpunkt der Punkt, von dem alle Punkte des Umfangs oder der Oberfläche gleich weit entfernt sind. Im übertragenen Sinn ist es der Brennpunkt, auf den sich alle Gedanken richten oder aber ein Mensch, für den sich alle interessieren oder über den alle sprechen. Eine Stadt kann Mittelpunkt einer Region sein, also ihr Zentrum oder ihr Herz. Sie kann auch geistiger oder künstlerischer Mittelpunkt sein, also ein Zentrum auf diesen Gebieten.
Die Schnittstelle beziehungsweise den Kreuzungspunkt etwa von Verkehrswegen nennt man auch Knotenpunkt. Als Schwerpunkt bezeichnet man den wichtigsten Teil eines Problems oder einer Fragestellung. Die Stelle, auf welche die allgemeine Aufmerksamkeit gerichtet ist, bezeichnet man auch als Brennpunkt. Die Synonyme Sammelbecken und Hochburg verwendet man im Zusammenhang mit Menschen: Als Hochburg bezeichnet man zum Beispiel das Gebiet, in dem eine Partei den größten Stimmenanteil erzielt hat. Ein Sammelbecken ist ein Anziehungspunkt für eine Personengruppe. Auch Seele wird in der Regel auf Menschen bezogen. Die Seele eines Unternehmens zum Beispiel ist die Person, die hier den lebensgebenden Mittelpunkt bildet und mit ihrer Energie alles in Gang hält.
Wer im Mittelpunkt des Abends oder einer Veranstaltung steht, der oder die ist die Hauptperson beziehungsweise beherrscht die Szene. Der scherzhafte Ausdruck Hahn im Korb wird nur auf Männer bezogen: Hier handelt es sich um den einzigen Mann unter Frauen in einer Gesellschaft, der dadurch gewissermaßen einen Mittelpunkt bildet. Nabel als Synonym für Mittelpunkt ist scherzhaft und wird meist in der Wendung Nabel der Welt gebraucht.
Medizinisch, Zellen, Immunsystem
Wissenschaft

Immunsystem mit Schlagkraft

Täglich attackieren uns Bakterien und Viren. Doch meist bemerken wir nichts davon, weil unser Immunsystem die Angreifer treffsicher abwehrt.von Gerlinde Felix Als im 18. Jahrhundert in England die Pocken-Epidemie grassierte, beobachtete der Arzt Edward Jenner: Mägde, die mit Kühen zu tun hatten, blieben von der Krankheit...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Lunarer Begleitservice

Wie viele Monde hat die Erde? Einen! Und zwar: den Mond. Danke fürs Lesen, das warʼs für dieses Mal. Wir sind ein wenig im Stress und mehr Zeit war diesen Monat nicht für die Kolumne.  Nein, keine Sorge: Wir haben uns selbstverständlich die Zeit genommen, um wie gewohnt Wissenschaft zu präsentieren. Und die eingangs gestellte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch