Wahrig Herkunftswörterbuch

Dollar
Auf den deutschen Taler (verkürzt aus Joachimstaler) geht die Bezeichnung Dollar zurück. Im böhmischen Jáchymov (deutsch St. Joachimsthal) im Erzgebirge wurde von 1519 bis 1528 eine Joachimstaler genannte Silbermünze geprägt, die den Namen Taler inspirierte. Das Dollarzeichen ($) jedoch stammt vom spanischmexikanischen Peso und wurde ursprünglich als Gewichtszeichen für Gold verwendet (span. peso heißt auch „Gewicht“). Der Peso wurde englisch auch Spanish Dollar genannt und soll, als man den Dollar im späten 18. Jahrhundert einführte, auch die direkte Quelle des Namens sein. Zum Zeichen $, das heute sowohl für den Dollar als auch für den Peso steht, gibt es mehrere Theorien. Die populärsten sind, dass es sich um ein verschlungenes PS (für Peso), um eine Acht (1 Peso waren früher 8 Reales) oder um die im spanischen Wappen abgebildeten Säulen des Herkules handelt, die stellvertretend für den spanischen Anspruch auf die Herrschaft in Amerika stehen.
Solar, Sonnenenergie, Wüste
Wissenschaft

Mit Sonnenenergie durch die Wüste

Bei internationalen Wettkämpfen treten solarbetriebene Rennwagen gegeneinander an. Wüstenstraßen werden dabei zu Teststrecken für neue Solartechnologien. von RAINER KURLEMANN Wer in Marokko Auto fährt, erlebt viele Überraschungen. Das Königreich ist ein modernes Land, trotzdem trifft man auf den Straßen so manchen Eselskarren und...

Der Atlantische Kabeljau (Gadus Morhua) ist ein begehrter Speisefisch. Seine Bestände sind durch Überfischung gefährdet.
Wissenschaft

Flucht ins Kühle

Der Klimawandel verändert sämtliche Ökosysteme – auch in den Weltmeeren. Der Erwärmung des Wassers betrifft alle Meereslebewesen –weltweit sind sie auf Wanderschaft in kühlere Gefilde. Von CHRISTIAN JUNG Es herrscht Chaos dort unten. Vieles ist in Unordnung geraten, etliches Leben bedroht, zahllose symbiotische Beziehungen und...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon