Wahrig Herkunftswörterbuch

Schicht

das Wort ist etwa seit dem 13. Jh. bezeugt und wohl niederdeutschen Ursprungs; die Bedeutung „Wechsel beim Arbeitsplatz“ geht wahrscheinlich von einer Form aus, die heute noch in
engl.
shift bezeugt ist, die Bedeutung „Lage“ ist wahrscheinlich auf
mnddt.
schichten „reihen, in eine Ordnung bringen“ zurückzuführen; zuerst war das Wort in der Bergmannssprache geläufig, kurz darauf ist es jedoch bereits in Kochrezepten aufzufinden
0023.jpg
Wissenschaft

Troja und die Spur des Goldes

Vor 4500 Jahren tauschten die Mächtigen der Welt Güter, Ideen und – das zeigen jüngste Forschungen – jede Menge Gold.

Der Beitrag Troja und die Spur des Goldes erschien zuerst auf wissenschaft.de.

xxImage_Professionals_-_Gesamt-11656018-HighRes.jpg
Wissenschaft

Das vernetzte Gehirn

Wie Nervenzellen verschaltet sind, bestimmt darüber, wie wir wahrnehmen und denken. von SUSANNE DONNER Wieso weiß ich, wer ich bin? Auch renommierte Neurowissenschaftler müssen bei der Beantwortung dieser einfachen Frage bisher in Teilen immer noch passen. Sie gehen zwar davon aus, dass die Information darüber, wie man heißt, in...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch