Lexikon

Bürgerrechtsbewegung

Gruppen und Einzelpersonen in den kommunistischen Ländern Mittel- und Osteuropas, die von den Behörden die Respektierung der in den Verfassungen ihrer Staaten garantierten Menschen- und Bürgerrechte forderten. Ansätze zu dieser Bürgerrechtsbewegung entstanden bereits in den 1960er Jahren. Seit der KSZE-Schlussakte von Helsinki 1975 (OSZE) trat die Bürgerrechtsbewegung stärker hervor. Zu nennen sind beispielhaft die Gruppe Charta 77 in der Tschechoslowakei und das Komitee zur Verteidigung der Arbeiter (KOR) in Polen. In der DDR entstand erstmals 1986 eine Gruppe der Bürgerrechtsbewegung, die Initiative Frieden und Menschenrechte (IFM). 1989 traten öffentlich hervor: Neues Forum (NF), Demokratie Jetzt (DJ) und Demokratischer Aufbruch (DA). Die Bürgerrechtsbewegungen in der DDR und den anderen Ostblockstaaten hatten großen Anteil an den Aktionen des Massenprotests, die zum Sturz der kommunistischen Machthaber führten.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Skurrile Regelfälle

Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...

Alien_computer._Artwork_of_a_hypothetical_alien_life_form_in_the_shape_of_an_intelligent_computer_orbiting_a_parent_star.
Wissenschaft

Neutrinos von den Nachbarn

Geisterteilchen und Gravitationswellen: Sind sie die Signalträger und Uhren von Superzivilisationen? von RÜDIGER VAAS Es ist kein Zufall, dass die Suche nach außerirdischen Intelligenzen (SETI) im Bereich der elektromagnetischen Strahlung begann. Denn auch eine Fahndung nach dem ganz Fremden setzt ein Vorstellungsvermögen von dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon