Wahrig Herkunftswörterbuch

Schach

ein Brettspiel
über
mndrl.
sc(h)aec,
altfrz.
eschac aus
pers.
šāh „König“; der erste Teil des Rufes Schach matt! zum Ende des Spiels wurde auf das ganze Spiel übertragen; der
pers.
Ausdruck šāh māt bedeutet „der König ist ratlos, weiß nicht mehr weiter“, zu
pers.
šāh „König“ und
pers.
māt „überrascht, ratlos“; die Ableitung von
arab.
māt(a) „er ist gestorben, er ist tot“ ist höchstwahrscheinlich nur eine volksetymologische Umdeutung, da das Schachspiel von Indien über Persien nach Arabien kam
Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Doktor, Mann, Laptop
Wissenschaft

Diagnose aus der Ferne

Dermatologen sind Vorreiter der Telemedizin – und werden dabei künftig von Künstlicher Intelligenz unterstützt. von FRANK FRICK Hautärzte sind bei der Telemedizin führend: Laut der Analyse des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts Goldstein Market Intelligence aus dem letzten Jahr entfallen weltweit rund 30 Prozent aller...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon