Wissensbibliothek

Ab welchem Alter dürfen Jugendliche in Deutschland arbeiten?

Ab einem Alter von 13 Jahren dürfen Jugendliche leichte Arbeiten verrichten, wenn diese gesundheitlich unbedenklich sind und die Arbeitszeit zwei Stunden am Tag nicht überschreiten.

Das Jugendarbeitsschutzgesetz von 1976 verbietet grundsätzlich die Arbeit von Personen unter 15 Jahren. Das Verbot gilt auch für Jugendliche unter 18 Jahren, wenn diese noch schulpflichtig sind. Während der Schulferien darf bis zu vier Wochen pro Jahr gearbeitet werden. In den meisten westlichen Industrienationen ist Kinderarbeit durch nationale Gesetze und internationale Übereinkommen verboten. Allerdings ist die Erwerbstätigkeit von Kindern etwa in den ärmeren Regionen Europas bis heute ein Problem.

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Eine einzige Zigarette …

Welche Schäden selbst gelegentliches Rauchen an der DNA hinterlässt, und warum wir trotzdem nicht sofort tot umfallen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Dass Rauchen der Gesundheit alles andere als guttut, ist allgemein bekannt. Dabei ist es entgegen einer weitverbreiteten Ansicht gar nicht das Nikotin, das den Tabakrauch so...

Skelett, Kopf, Neandertaler
Wissenschaft

Das Rätsel um den Ursprung

In der Evolutionslinie des modernen Menschen klaffen kolossale Lücken. Und weder der zeitliche Beginn ist gewiss noch die Herkunftsregion. von THORWALD EWE Jeder heute lebende Mensch ist der vorläufige Endpunkt einer langen Reihe von Vorfahren. Wo sich diese  Ahnenreihen in ferner Vergangenheit treffen, müsste logischerweise...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon