Wissensbibliothek

Welche Familienformen gibt es heute?

Die heute vorherrschende Familienform ist die Klein- oder Kernfamilie, zu der beide Elternteile und die Kinder gehören.

Als Familie gelten aber auch Alleinerziehende – das waren in Deutschland im Jahr 2005 rd. 2,6 Mio. Familien. Den Großteil der Alleinerziehenden (etwa 87 %) stellen heute immer noch Frauen. Auch nichteheliche Lebensgemeinschaft mit Kind zählen als Familien. In Ostdeutschland wohnt in knapp der Hälfte solcher Lebensgemeinschaften wenigstens ein Kind, in Westdeutschland in einem Viertel. Insgesamt gab es 2005 in Deutschland 12,6 Mio. Familien.

Quantenmechanik
Wissenschaft

Pioniere im Quantenkosmos

Der Physiknobelpreis 2022 zeichnete drei Wissenschaftler aus, die mit ausgeklügelten Experimenten das Fundament zur Entwicklung von Quantentechnologien wie dem Quanteninternet gelegt haben

Der Beitrag Pioniere im Quantenkosmos erschien zuerst...

Spinwellen, Energie, Soin
Wissenschaft

Der Spin schlägt Wellen

Schaltkreise, die mit Spinwellen statt Elektronen rechnen, sollen zur energieeffizienten Ergänzung für die Halbleiterelektronik werden. von FINN BROCKERHOFF Mit einem beherzten Druck auf die Einschalttaste wird der alte Computer zum Leben erweckt: der Lüfter heult auf, ein Piepen ertönt. Dann dringt aus dem Inneren des...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon