Wissensbibliothek

Alle Zeit ist eins

Kein anderer Künstler des 20. Jahrhunderts hat sich mit technologischen Innovationen aus Wissenschaft und Forschung und ihren konkreten gesellschaftlichen Auswirkungen so intensiv beschäftigt wie der Koreaner Nam June Paik. Er hat sich selbst als cultural terrorist bezeichnet und auch deshalb den Fernseher als Ikone der westlichen Industriegesellschaften ebenso kritisch wie ironisch in den Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens gestellt.

Seine Freundschaften mit Karlheinz Stockhausen, John Cage und Joseph Beuys machten ihn allerdings innerhalb weniger Jahre zu einem der ersten Künstler des Fluxus. Als Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf bildete er bis in die 1990er Jahre hinein junge Studenten aus und kann daher als einer der Wegweiser und Mitbegründer nicht nur der deutschen Kunstszene nach 1945 bezeichnet werden.

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Exoplanet_Orbiting_Its_Distant_Sun
Wissenschaft

Die Suche nach dem Unmöglichen

Verschwundene Galaxien, plötzlich auftauchende Sterne oder fremde Sonden im Erdorbit: Eine Großfahndung nach exotischen Himmelsphänomenen hat begonnen – und bereits zu seltsamen Entdeckungen geführt. von RÜDIGER VAAS Signale mit elektromagnetischen Strahlen und vielleicht mit Neutrinos oder Gravitationswellen sowie indirekte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon