Wissensbibliothek
Alle Zeit ist eins
Kein anderer Künstler des 20. Jahrhunderts hat sich mit technologischen Innovationen aus Wissenschaft und Forschung und ihren konkreten gesellschaftlichen Auswirkungen so intensiv beschäftigt wie der Koreaner Nam June Paik. Er hat sich selbst als cultural terrorist bezeichnet und auch deshalb den Fernseher als Ikone der westlichen Industriegesellschaften ebenso kritisch wie ironisch in den Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens gestellt.
Seine Freundschaften mit Karlheinz Stockhausen, John Cage und Joseph Beuys machten ihn allerdings innerhalb weniger Jahre zu einem der ersten Künstler des Fluxus. Als Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf bildete er bis in die 1990er Jahre hinein junge Studenten aus und kann daher als einer der Wegweiser und Mitbegründer nicht nur der deutschen Kunstszene nach 1945 bezeichnet werden.
Wasserstoff aus der Wüste
Der Bedarf an „grünem“ Wasserstoff wird deutlich wachsen. Doch woher soll er kommen? Im Fokus steht der Import aus sonnenreichen Regionen. von GÜVEN PURTUL Grüner Wasserstoff soll das „neue Erdöl“ werden. Doch dazu braucht es sehr viel von dem Gas. Bisher ist es freilich ein rares und daher teures Gut. Das zeigt sich etwa beim...
Eine für alle
Ameisen und Menschen leben in großen Gemeinschaften. Doch während wir unser Glück in verschiedenen Lebensformen suchen, folgen alle Ameisen dieser Welt einem altruistischen Verhalten als Leitmotiv. Das Kollektiv steht über allem. von PHOEBE KOPPENDORFER Sie riechen den Alarm. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich das olfaktorische...