Daten der Weltgeschichte

15. 11. 1680

England

Erbfolgestreit: Im Oberhaus findet ein Rededuell über die Thronfolge statt. Seit etwa zwei Jahren bilden sich die konträren Gruppen der „Whigs“ und „Torys“ heraus. Die Torys befürworten die mögliche Thronfolge des katholischen Herzogs Jakob von York, dem Bruder von König Karl II. Die Whigs argumentieren gegen die Aussicht, dass England von einem katholischen Monarchen regiert werden könne. Karl II. löst mehrfach das Parlament auf, doch bringen Neuwahlen immer wieder den Whigs die Mehrheit.

Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Empfindliche Wunderstoffe

Es ist schon zum Staunen, dass Thermodynamik im Nanobereich möglich ist und dass der Physiker Christopher Jarzynski einen der Hauptsätze aus dem 19. Jahrhundert den winzigen Maschinchen anpassen konnte, die keine schweren Transporte übernehmen, dafür aber das mikroskopische Treiben in lebenden Zellen aufrecht erhalten. Der...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon