Daten der Weltgeschichte

29. 5. 1953

Nepal

Der Neuseeländer Edmund Percival Hillary und der nepalesische Sherpa Tenzing Norgay bezwingen im zweiten Anlauf als Erste den 8848 m hohen Mont Everest, den höchsten Berg der Erde im Himalaja. Hillary und seine Mannschaft bleiben damit Sieger in einem dramatischen Wettlauf verschiedener Expeditionen um die Erstbesteigung. Hillary will seinen Erfolg als Beitrag des Commonwealth zu den wenige Tage später stattfindenden britischen Krönungsfeierlichkeiten für Königin Elisabeth II. verstanden wissen. Sie erhebt den Bergsteiger, der von Beruf Bienenzüchter ist, und den Expeditionsleiter John Hunt nach ihrer Rückkehr in den Adelsstand.

Ernährungsstudien, Ernährung
Wissenschaft

Die Krux mit den Studien

Immer wieder sorgen Untersuchungen zu Ernährungsthemen für Verwirrung, weil sie früheren Veröffentlichungen widersprechen.

Der Beitrag Die Krux mit den Studien erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Hardwicke's_Woolly_Bat_(Kerivoula_hardwickii)_at_a_pitcher_of_Nepenthes_hemsleyana_(N._baramensis)_where_it_roosts._Photographed_in_flight_tent.
Wissenschaft

Die Tricks der fleischfressenden Pflanzen

Pflanzliche Karnivoren haben raffinierte Methoden entwickelt, um Insekten anzulocken und zu verdauen – eine gute Überlebensstrategie auf nährstoffarmen Böden. von CHRISTIAN JUNG Biete Schlafplatz, suche Kot! – so lockt die fleischfressende Pflanze Nepenthes hemsleyana Wollfledermäuse in ihre Kannen. Und die hinterlassen dort...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon